Übernimm Verantwortung, Mann*!

Vom Corona-Ausnahmezustand sind Frauen* besonders betroffen. Wenn Kitas und Schulen schließen, müssen Sorge und Fürsorge, Erziehung und Betreuung privat organisiert werden. Haushalt, Erziehung und Pflege von Angehörigen werden immer noch vor allem von Frauen* verrichtet. Daher sind es sie, die nun einen Großteil der Mehrbelastung stemmen müssen – und zwar unbezahlt. Die häufige Doppelbelastung von Frauen –bestehend aus Lohnerwerbsarbeit und Familienaufgaben – wird in Krisenzeiten weiter verschärft und noch sichtbarer. Daher ein Aufruf an alle Männer: Wälzt die zusätzliche Betreuungsarbeit nicht auf Frauen* ab! Übernehmt selbst Verantwortung und fühlt euch für anfallende Haus-, Erziehungs- und Fürsorgearbeiten zuständig!

Der Ausnahmezustand macht nicht nur eine Krise der Arbeitsverteilung, sondern auch der Anerkennung deutlich. Als Arbeiterinnen in Supermärkten, in der Alten- und Krankenpflege oder bei der Kinderbetreuung  werden Frauen* zu schlecht bezahlt.  Deshalb, liebe Nachbar*innen, macht Lärm, zeigt euch solidarisch und unterstützt die Forderungen der Arbeiterinnen!